Montag, 29. September 2014

Gut geplant und doch dumm gelaufen

Erstes kommt es anders und zweitens als man denkt

Manchmal läuft es trotz guter Planung nicht so richtig rund. Mit vollem Elan hatte ich geplant heute morgen meine ersten 6 km zu schwimmen (bisher bin ich in einem Training nicht wirklich über 3 km hinaus gekommen). Morgens um 6:30 Uhr hat der Wecker geklingelt und kurz bevor ich mich auf den Weg zum Schwimmzentrum gemacht habe, hatte ich mich noch gefreut am Vorabend die Trainingstasche gepackt zu haben.
Als ich um 8 Uhr wie geplant am SZ angekommen war, ist mir leider bewusst geworden: Der Badeanzug hängt frisch gewaschen auf der Wäscheleine. Zuhause. 45 min Fahrtzeit mit dem Rad entfernt ... da war ich so ganz kurz richtig sauer ... shit happens
Die beste Kollegin der Welt hat mir aber dann einen Badeanzug mit auf die Arbeit gebracht! In der Zwischenzeit habe ich dann gearbeitet und konnte mit 1,5 h Verspätung dann doch noch ins Training starten.
 

Trainingsbedingungen

In der kürze der Zeit (=60 min) konnte ich dann immerhin noch 3 km und ein paar Spaßbahnen zum Ausschwimmen unterbringen. Pro km habe ich zwischen 17 und 18 min gebraucht. Allerdings haben neben mir noch ungefähr zwei weitere Schwimmer das Becken genutzt, was mit der Situation in Bedburg kaum zu vergleichen ist. Dort werden vermutlich 10-15 Leute (Schätzung) pro Bahn schwimmen. Nicht nur, dass die immer im Weg sind :) die produzierten Wellen werden auch höher sein als heute. Somit kann ich das knapp-über-der-Wasseroberfläche-atmen und den entspannten-Arm-direkt-über-dem-Wasser vermutlich vergessen. Ich hoffe das bringt mich nicht aus dem Rhythmus.
 

Getränketest

Trotzdem konnte ich wenigstens noch einen weiteren Test unterbringen: ich habe was zu trinken mit an den Beckenrand genommen (und kam mir dabei schon ziemlich nerdig vor). Probiert habe ich es zunächst mit "Isostar hydrate & perform fresh", was ich auch zum Rad fahren benutze. Der Geschmack sagt mir da zumindest zu. Allerdings  dosiere ich es auch nicht wie auf der Packung angegeben. Die Empfehlung dort sind 3 Löffel/500 ml. Ich nutze im Training (auf dem Rad) 2 Löffel/750 ml und im Wettkampf 3/750 ml.
Auch beim Schwimmen habe ich zunächst meine Trainingsdosierung genommen und muss sagen, ich bin recht zufrieden. Trinken beim Schwimmen
 

Ausblick

Donnerstag schaffe ich es hoffentlich alles nötige zum Schwimmen einzupacken und plane dann die 6 km morgens nochmal in Angriff zu nehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen